Bruno Raetsch: Ein Meister der Bildhauerei und Lehre aus Dresden

Bruno Raetsch: Ein renommierter Bildhauer und Hochschullehrer aus Dresden

Bruno Raetsch ist ein deutscher Bildhauer und Hochschullehrer, der in Dresden und Halle (Saale) lebt und arbeitet. Er wurde 1962 in Neuss geboren und wuchs als ältester Sohn der Malerin Barbara Raetsch und des Malers Karl Raetsch in Potsdam auf.

Ausbildung und Karriere

Von 1988 bis 1995 studierte Bruno Raetsch Bildhauerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Dort absolvierte er zunächst die Metallklasse von Irmtraud Ohme, bevor er ab 1990 in der Bildhauerklasse von Bernd Göbel weiterstudierte. Im Jahr 2002 übernahm er die Leitung der Fachklasse für Holzbildhauerei an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, wo er bis 2006 tätig war.

Seit 2009 ist Bruno Raetsch Professor für Bildhauerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Dort leitet er die Fachklasse Bildhauerei/Figur. Seine herausragenden Fähigkeiten als Lehrer haben ihn zu einem angesehenen Mitglied des Lehrkörpers gemacht.

Werke und Auszeichnungen

Bruno Raetschs Plastiken und Zeichnungen sind sowohl in privaten als auch in öffentlichen Sammlungen zu finden. Im Jahr 1998 erhielt er ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Bedeutende Ausstellungen

Bruno Raetschs Werke wurden in verschiedenen Ausstellungen präsentiert. Unter anderem war er Teil der Ausstellung „Unheimlich heimlich: Heimat“ im Forum zeitgenössischer Kunst VI. Zudem war er in der Ausstellung „Körpereinsatz“ vertreten, die Lehrende und Alumni der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle präsentierte. Eine weitere bedeutende Ausstellung war „figure. Klasse Bildhauerei Figur an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle“.

Dekan des Fachbereichs Kunst

Von 2010 bis 2018 hatte Bruno Raetsch die Position des Dekans des Fachbereichs Kunst inne.

Fazit

Bruno Raetsch ist ein renommierter Bildhauer und Hochschullehrer, der mit seinen Werken sowohl national als auch international Anerkennung findet. Seine langjährige Erfahrung und sein Engagement als Professor für Bildhauerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle machen ihn zu einer bedeutenden Persönlichkeit in der Kunstszene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert