Der berühmte Bildhauer Bernhard Kurt Roch – Ein Meister seines Fachs

Bernhard Kurt Roch – Ein bedeutender Bildhauer aus Dresden

Bernhard Kurt Roch (* 31. August 1847 in Dresden; † 2. Dezember 1922 ebenda) war ein deutscher Bildhauer, der für seine herausragenden Werke bekannt war. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen Überblick über das Leben und Schaffen von Bernhard Kurt Roch geben.

1. Ausbildung und frühe Karriere
Bernhard Kurt Roch studierte an der renommierten Kunstakademie Dresden und hatte das Privileg, bei dem angesehenen Bildhauer Robert Diez in die Lehre zu gehen. Nach seinem Studium arbeitete er als freischaffender Künstler in Dresden.

2. Zusammenarbeit mit Peter Pöppelmann
Im Jahr 1890 wurde der talentierte Bildhauer Peter Pöppelmann Mitarbeiter in Rochs Atelier. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es beiden Künstlern, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und gemeinsam an verschiedenen Projekten zu arbeiten.

3. Bedeutende Werke
Roch war für seine Kleinplastiken aus Bronze bekannt, die er in großer Anzahl fertigte. Besonders bemerkenswert sind jedoch seine Arbeiten im Dresdner Residenzschloss. Im Jahr 1895 schuf er das beeindruckende Deckenrelief sowie mehrere barocke Bauplastiken für die Englische Treppe, das Treppenhaus des Vestibüls des Schlosses.

4. Weitere Projekte
Neben seinen Arbeiten im Residenzschloss schuf Roch auch andere bedeutende Werke. Dazu gehören ein Altaraufsatz aus französischem Sandstein für die Gröditzer Kirche sowie Modelle für Altar, Kanzel, Taufe und Lesepult, die später von der Holzschnitzerfirma Johannes Ludwig für die Lutherkirche in Radebeul umgesetzt wurden.

5. Rekonstruktion der Englischen Treppe
Das Deckenrelief und die barocken Bauplastiken der Englischen Treppe im Dresdner Residenzschloss wurden von 2008 bis 2011 vom Bildhauer Stefan Dürre rekonstruiert. Diese aufwendige Restaurierung ermöglicht es Besuchern heute, Rochs beeindruckende Werke in ihrer vollen Pracht zu bewundern.

Bernhard Kurt Roch war ein herausragender Bildhauer seiner Zeit und hat mit seinen Werken das kulturelle Erbe Dresdens bereichert. Seine Arbeiten im Dresdner Residenzschloss sind noch heute ein beeindruckendes Zeugnis seines Könnens. Erfahren Sie mehr über diesen talentierten Künstler und entdecken Sie seine faszinierenden Werke in Dresden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert