Frank Schauseil – Ein renommierter Bildhauer aus Dresden
Frank Schauseil, geboren 1967 in Dresden, ist ein bekannter deutscher Bildhauer. Mit seinem beeindruckenden Werk hat er sich einen Namen in der Kunstszene gemacht. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen Überblick über sein Leben und seine Werke geben.
Kindheit und Ausbildung in Dresden
Frank Schauseil verbrachte seine Kindheit und Schulzeit in Dresden. Bereits früh zeigte er eine Leidenschaft für die Bildhauerei. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er von 1984 bis 1986 eine Steinmetzlehre im Betrieb „VEB Naturstein Dresden“. Mit erfolgreichem Abschluss in der Tasche entschied er sich für eine weitere Ausbildung zum Steinbildhauer, die er von 1988 bis 1991 in Potsdam-Sanssouci absolvierte.
Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
Um seine künstlerischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, entschied sich Frank Schauseil für ein Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Von 1993 bis 1999 studierte er dort und war Schüler bei Hellmut Heinze. Im Jahr 1999 erwarb er schließlich sein Diplom bei Martin Honert an der HfbK Dresden.
Werke und Ausstellungen
Frank Schauseil hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Werke geschaffen und an verschiedenen Ausstellungen teilgenommen. Er ist Mitglied im Künstlerbund Dresden und hat sowohl national als auch international ausgestellt.
Einige seiner bemerkenswerten Ausstellungen sind:
– Galerie Brühlsche Terrasse, HfBK Dresden, 1997 (mit Barbara Wiesner)
– Galerie Budissin, Bautzen, 2007 („Großer Garten – Kleine Welt“ mit Cristina Pohl)
– Neue Propsteikirche Sankt Trinitatis, Leipzig, 2011
– Kunstgalerie am Weißen Hirsch, Dresden, 2011 (mit René Weigel)
– Skulpturenausstellung am Japanischen Palais, Dresden, 2021
Darüber hinaus hat Frank Schauseil an verschiedenen Kunstprojekten und Wettbewerben teilgenommen. Er hat unter anderem Kunstwerke aus Sandstein und Aluguss geschaffen und an Bildhauersymposien teilgenommen.
Leben und Arbeit in Dresden
Frank Schauseil lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Dresden. Seine Werke sind nicht nur in Ausstellungen zu bewundern, sondern auch im öffentlichen Raum präsent. So hat er beispielsweise Skulpturen für den Neubau des Forschungsgebäudes der TU Dresden geschaffen.
Mit seinem künstlerischen Talent und seiner Leidenschaft für die Bildhauerei hat sich Frank Schauseil einen festen Platz in der Kunstszene Dresdens erobert. Seine Werke beeindrucken durch ihre Detailgenauigkeit und ihre künstlerische Ausdruckskraft.
Quellen:
– Archiv der Hochschule für Bildende Künste Dresden
– Pressemitteilung: „Alter Zephyr von Frank Schauseil, Dresden Herkules und Silen zurück im Großen Garten Dresden“
– Wikipedia-Eintrag über Frank Schauseil (Stand: 16. April 2023)
Bitte beachten Sie, dass dieser Text auf Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen basiert und keine persönliche Meinung wiedergibt.
Schreibe einen Kommentar