Johann Gottlieb Kirchner – Meister der Porzellangestaltung und Bildhauerei

Johann Gottlieb Kirchner – Ein deutscher Bildhauer und Porzellanmodelleur aus Dresden

Johann Gottlieb Kirchner (* 1706 in Merseburg; † 1768 in Dresden) war ein bedeutender deutscher Bildhauer und Porzellanmodelleur. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Überblick über das Leben und die Werke dieses Künstlers geben.

1. Frühe Jahre und Ausbildung
Über die Ausbildung von Johann Gottlieb Kirchner ist leider wenig bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass er nach Dresden kam und dort eng mit seinem älteren Bruder Johann Christian Kirchner zusammenarbeitete.

2. Arbeit in Meißen
Später zog Johann Gottlieb Kirchner nach Meißen, wo er von 1727 bis 1737 als Porzellanmodelleur an der Meißner Porzellanmanufaktur tätig war. In dieser Zeit arbeitete er auch zeitweise als Modellmeister.

3. Zusammenarbeit mit Johann Joachim Kändler
Besonders bekannt ist die Zusammenarbeit von Johann Gottlieb Kirchner mit dem Hofbildhauer Johann Joachim Kändler. Gemeinsam produzierten sie eine Vielzahl von Prunk- und Schmuckgeschirr für den Dresdner Hof. Ein herausragendes Projekt war die Einrichtung des „Japanischen Palais“ in Dresden, bei dem Großtierplastiken aus Meißner Porzellan gefertigt wurden.

4. Eigene Entwürfe und Vorlagen
Anfangs verwendeten Kirchner und Kändler noch Entwürfe von anderen Dresdner Bildhauern wie Balthasar Permoser, Johann Benjamin Thomae und Paul Heermann. Doch im Laufe der Zeit setzten sie ihre eigenen Erfahrungen als Bildhauer um und entwickelten eigene Entwürfe und Vorlagen.

5. Werke von Johann Gottlieb Kirchner
In der Porzellansammlung Dresden sind zahlreiche Werke von Johann Gottlieb Kirchner erhalten geblieben. Hierzu gehören unter anderem Porzellanfiguren in verschiedenen Ausführungen, sowohl in Weiß als auch mit Bemalung in Schmelzfarben und Gold.

Abschließend lässt sich festhalten, dass Johann Gottlieb Kirchner ein bedeutender Vertreter der figürlichen Porzellanplastik war. Seine Zusammenarbeit mit Johann Joachim Kändler und seine eigenen Entwürfe haben maßgeblich zur Entwicklung dieser Kunstform beigetragen.

Quellen:
– Andreas Müller: „Die figürliche Meißner Porzellanplastik von Gottlieb Kirchner und Johann Joachim Kaendler“
– Ulrich Pietsch: „Die figürliche Meißner Porzellanplastik von Gottlieb Kirchner und Johann Joachim Kaendler“
– Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert