Walter Sintenis (1867-1911) war ein deutscher Bildhauer, Maler und Medailleur, der in Dresden wirkte und eine bedeutende Rolle in der Künstlerszene der Stadt spielte. In seiner Biografie wird deutlich, dass er eine Vielzahl von Werken geschaffen hat, die bis heute einen großen Einfluss auf die Kunstwelt haben.
Geboren wurde Walter Sintenis 1867 in Zittau. Nach seiner Ausbildung an der Dresdner Kunstakademie bei Robert Diez setzte er sein Studium in Brüssel bei den renommierten Künstlern Constantin Meunier und Jules Lagae fort. Nach seiner Rückkehr nach Dresden wurde er Mitglied der Künstlergruppe um Gotthardt Kuehl und war fortan freischaffend in Dresden tätig. Im Jahr 1909 war er eines der Gründungsmitglieder der Künstlervereinigung Dresden.
Ein bekanntes Werk von Walter Sintenis ist die Figur eines afrikanischen Kriegers, die sich am Eingang des Afrika-Hauses in Hamburg befindet. Diese Skulptur wurde im Jahr 1900 geschaffen und erregte Aufmerksamkeit durch ihre künstlerische Gestaltung und ihre symbolische Bedeutung. Leider sind die Statuen, die Walter Sintenis für die 4 Pfeiler des Kirchenschiffes entwarf, nicht mehr erhalten. Sie wurden jedoch vor 1945 in Bildern dokumentiert.
Die Skulpturensammlung Dresden beherbergt eine Reihe von Werken von Walter Sintenis. Dazu gehören unter anderem Büsten, Figuren und Reliefplatten. Diese Werke sind wichtige Zeugnisse seiner künstlerischen Fähigkeiten und zeigen seine Vielseitigkeit in der Gestaltung verschiedener Materialien.
Eine Plakette von Walter Sintenis diente als Grabschmuck für den Reeder und Kaufmann Carl Woermann auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg. Auch diese Plakette zeichnet sich durch ihre künstlerische Gestaltung und die Liebe zum Detail aus.
Darüber hinaus finden sich Werke von Walter Sintenis auch in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie sind Teil des kulturellen Erbes der Stadt und zeigen die Anerkennung, die dem Künstler für sein Schaffen entgegengebracht wird.
Die Bedeutung von Walter Sintenis für Dresden kann kaum überschätzt werden. Als Mitglied der Künstlergruppe um Gotthardt Kuehl und Gründungsmitglied der Künstlervereinigung Dresden hatte er einen großen Einfluss auf die Kunstszene der Stadt. Seine Werke sind bis heute Bestandteil des kulturellen Erbes von Dresden und werden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bewahrt und präsentiert.
Insgesamt kann festgestellt werden, dass Walter Sintenis ein herausragender Künstler war, dessen Werke sowohl national als auch international Beachtung fanden. Sein Einfluss auf die Kunstszene in Dresden und seine Bedeutung für die Stadt sind unbestreitbar. Dresden kann stolz darauf sein, einen solch talentierten und vielseitigen Künstler hervorgebracht zu haben. Die Werke von Walter Sintenis sind ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Stadt und sollten bewahrt und weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Schreibe einen Kommentar