Lothar Beck – Ein renommierter Künstler aus Dresden

Lothar Beck – Ein renommierter Künstler aus Dresden

Lothar Beck, geboren am 25. Januar 1953 in Herbsleben, ist ein deutscher Maler, Bildhauer und Hochschullehrer, der in Dresden lebt. Seine künstlerische Karriere begann nach seinem Schulabschluss im Jahr 1969, als er den Beruf eines Baumaschinisten erlernte. Von 1974 bis 1977 arbeitete er im Theater als Bühnentechniker, bevor er sich entschied, an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden im Bereich Theaterplastik zu studieren. Nach seinem Studium arbeitete er ab 1980 freischaffend in Dresden.

Beck ist seit 1986 Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR und nach der Wende im Bund Bildender Künstler. Er hat sowohl als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bildende Künste als auch an der Technischen Universität Dresden unterrichtet. Im Jahr 2000 war er Leiter des Bildhauersymposiums des Neuen Sächsischen Kunstvereins im Kloster Sankt Marienthal-Ostritz und seit 2015 leitet er die Bildhauerakademie Dresden.

Becks künstlerische Leistungen umfassen verschiedene Kunstepochen mit Einflüssen aus dem vergangenen Jahrhundert. Sein Individualstil basiert auf dem Stil der klassischen Moderne und spiegelt oft die Theaterkunst in seinen Werken wider. Besonders bekannt sind seine reliefartigen Figuren, bei denen er eine Vielfalt von Aussagen komponiert.

Der Künstler hat an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen, darunter die X. Kunstausstellung der DDR in Dresden im Jahr 1987 und die Ausstellung „Konturen. Werke seit 1949 geborener Künstler der DDR“ in der Nationalgalerie Berlin im Jahr 1989. Seine Werke wurden auch in Galerien und Kunstvereinen in Dresden, Berlin, Leipzig und anderen Städten ausgestellt.

Neben seiner Ausstellungstätigkeit hat Beck auch verschiedene Objekte in Dresden gestaltet, darunter das Gästehaus des Rates des Bezirkes und das VEB Dresdner Fleischkombinat. Einige seiner Skulpturen sind auch im öffentlichen Raum zu finden, wie zum Beispiel eine Skulptur aus Sandstein an der Fachhochschule für Religionspädagogik in Moritzburg.

Lothar Beck ist ein renommierter Künstler aus Dresden, dessen Werke sowohl national als auch international Anerkennung finden. Sein individueller Stil und seine Vielfalt von Aussagen machen ihn zu einer bedeutenden Persönlichkeit in der Kunstszene Dresdens.

Quellen:
– Elbhang-Kurier-Verlag: Künstler am Dresdner Elbhang. Band 1. Dresden 1999.
– Katalog zur Ausstellung Einblicke in der Galerie Dresden-West, Dresden 1985.
– Katalog Lothar Beck, Skulpturen, Ausstellung Neue Dresdner Galerie, Dresden 1986.
– Gert Pinzer, Elisabeth Heinrich: Rat der Stadt Dresden – Sammlung des Büros für Bildende Kunst des Rates des Bezirkes Dresden, 1987.
– Daniel Jacob: „Dresden Lexikon“. Verlag Neues Leben, Berlin, 2010.
– Archiv der Hochschule für Bildende Künste Dresden.
– Archiv Sachsen.

Diese Seite wurde zuletzt am 4. Juni 2023 um 16:30 Uhr bearbeitet. Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden. Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert